Suche
  • Dörte Mehlert

Verstärkung für unser Trainerteam


Heute möchten wir Euch unseren neuen Trainer Jakob Novotny vorstellen. Er ist

B-Trainer Leistungssport und spielt für den TC Schorndorf in der Württembergliga. Jakob übernimmt montags das Training und wird uns auch bei anderen Aktivitäten wie dem Jugendcamp oder Schnuppertagen unterstützen. Damit Ihr ihn besser kennenlernen könnt, haben wir ein Interview mit ihm geführt:

TCM: Jakob, seit wann spielst du Tennis? JN: Tennis spiele ich selbst quasi seit ich laufen kann. Als Kind eines Tennislehrers geht das auch gar nicht anders. Ich habe viel mit meinem Bruder und Dauertrainingspartner David trainiert, der später sogar den Profiweg gegangen ist. TCM: Wow, hört sich an, als ob Tennis ganz schön wichtig ist in deinem Leben. Was gefällt dir besonders an diesem Sport? JN: Mir gefällt besonders die Erfahrung, bei den Ligaspielen im Team zu kämpfen, sich dabei gegenseitig zu motivieren und zu helfen, wenn es nicht läuft. Als Doppelmeister der Aktiven in Baden-Württemberg bin ich auch ein großer Fan des Spiels zu viert auf dem Platz. TCM: Das hört sich super an! Und seit wann bist du Tennistrainer? JN: Training gebe ich regelmäßig seit 2015, aber habe davor immer wieder bei den Tenniscamps meines Papas mitgewirkt und da schon viel Erfahrung sammeln können. TCM: Jakob, was machst du hauptberuflich? JN: Neben dem Training bin ich Studierender an der Pädagogischen Hochschule und somit auch geübt mit allen Typen von Jugendlichen umzugehen, besonders auch mit kleinen Rebellen – ich war selber einer und bin es manchmal heute noch :). TCM: Was sollten wir sonst noch über dich wissen? JN: Ansonsten bin ich ein relativ entspannter Kerl, der Kalauer liebt, liest, Sport treibt, Playstation spielt und sich zivilgesellschaftlich engagiert. Gerade die Wohnungsnot und die Umwelt- und Klimafrage treiben mich um. Ich glaube, dass wir einen grundsätzlichen Wandel brauchen und uns dabei nicht nur auf die Politik verlassen sollten - wenn wir junge Menschen eine Zukunft haben wollen, müssen wir selbst aktiv werden. Wie auch im Sport funktioniert das nur im Team und wenn sich Menschen mit denselben Zielen die Hände reichen :).

TCM: Möchtest du unseren Mitgliedern noch etwas mitteilen? JN: Ja, ich freue mich, Euch kennenzulernen und mit Euch an Eurem Spiel arbeiten zu können. TCM: Danke für deine Zeit, Jakob – wir sehen uns auf dem Platz.

Weitere Infos über Jakob findest Du auf der Homepage der Tennisschule Novotny.


Neben Jakob stehen unsere Vereinstrainer Manfred Lösche und Stefan Pavicic natürlich wie gewohnt für Euch zur Verfügung. Bei Interesse an Trainerstunden, meldet Euch einfach unter sportwart@tc-moeglingen.de.