• ista
  • zwitschern

Die Jugendarbeit hat bei uns im TCM einen großen Stellenwert. Ab einem Alter von etwa 4 Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Wir sind ein Talentino-Club. Das Trainingskonzept des DTB und seiner Landesverbände basiert auf der Kampagne Play&Stay der ITF. Dabei lernen die Kinder in den Lernstufen Rot, Orange und Grün Tennis auf Plätzen und mit Bällen und Schlägern, die ihrem Alter und ihrer Körpergröße angepasst sind. Dadurch lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise Tennis und erleben von Beginn an Erfolgserlebnisse.

Interesse am Tennis?

43f988_0ee63353c9dc42a292677264ed815fc4~
Kooperation Schule-Verein.jpg

Wenn Du Lust hast, Tennis zu spielen, kannst Du jederzeit ein kostenloses Probetraining vereinbaren.

Außerdem bieten wir von Mai bis Juli eine Tennis AG an der Hanfbachschule und der Löscherschule an.

Kinder ab ca. 4 Jahren lernen in der TCM-Ballschule auf spielerische Weise die Grundlagen des Tennissports wie Top Spin oder Volley kennen. Daneben stehen simple Bewegungsspiele und Übungen zur Schulung der Hand-Auge-Koordination und Entwicklung des Ballgefühls auf dem Programm. Eine Mitgliedschaft ist nicht nötig. Tennisschläger werden bei Bedarf gestellt.

Schließlich hast du als Schnuppermitglied die Möglichkeit, für 40,00 € die ganze Sommersaison lang auf unserer Anlage Tennis zu spielen. Das Anmeldeformular findest Du bei den Downloads.

Alle Informationen zum Jugendtraining findet Ihr auf folgender Seite. Auf Anfrage organisieren wir gerne auch eigene Schnupperstunden für größere Gruppen, insbesondere aus Kinder- und Jugendeinrichtungen. Setzt Euch dafür einfach mit unserem Jugendwartteam in Verbindung.

Verbandsrunde

In der Verbandsrunde des WTB bilden wir eine Spielgemeinschaft mit der Tennisabteilung des TV Pflugfelden. In der Sommersaison 2024 treten wir mit fünf Teams in den Altersklassen Kids Cup U12, Juniorinnen U15, Junioren U15 und Junioren U18 an. Die Heimspiele finden jeweils in Möglingen statt. Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung für unsere Jugendteams und freuen uns über jedes neue Gesicht.

Schaut gerne auch bei unseren Verbandsspielen vorbei und unterstützt unsere Jugendlichen vor Ort. Unsere Teams freuen sich über Eure Unterstützung.

Jugendevents

Das ganze Jahr über planen wir mit viel Freude und großem Engagement eine Vielzahl an Events speziell für unsere Kinder und Jugendlichen.

Traditionell startet die Saison mit unserem Jugendcamp Ende April/Anfang Mai. Neben intensivem Tennistraining kommt auch der Spaß nie zu kurz. Dabei sind auch Nichtmitglieder jederzeit willkommen. Weitere Tenniscamps finden regelmäßig in den Pfingst- und Sommerferien statt.

Nach den Sommerferien finden regelmäßig im September unsere Jugend-Clubmeisterschaften statt. Hier haben schon die Kleinsten die Möglichkeit, sich erstmals mit ihren Freunden aus dem Verein zu messen.

Außerdem organisieren wir zu bestimmten Anlässen weitere Jugendevents wie unseren Schnuppertag im Rahmen der Aktion "Deutschland spielt Tennis", unser Blitzturnier und Grillfest (Blitz & Grill) oder unser gemeinsames Bowlen mit anschließendem Pizzaessen. Selbstverständlich  ist unsere Jugend auch bei allen anderen Vereinsaktivitäten immer willkommen.

Ansprechpartner

Wenn Du Lust hast, Tennis zu spielen, oder es einfach mal ausprobieren willst, Fragen oder Anregungen hast, kannst Du Dich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an unser Jugendwartteam wenden.

Wenn Du erst einmal ausprobieren willst, ob Tennis etwas für Dich ist, kannst Du gerne ein kostenloses Probetraining vereinbaren. Wir teilen Dich dazu in alters- und leistungsgerechte Gruppen ein.

Stefan_cut.jpg

Stefan Pavicic